(placeholder)

Permakultur

(placeholder)

Diplom oder Lehrerantrag

In diesem intensiven Seminar teilen wir weit mehr als nur die wichtigsten Pfeiler nachhaltiger Lebensraumplanung, der Selbstversorgung & Resilienzbildung in Theorie und Praxis.  In unseren Augen ist ein Permakultur Design Zertifikatskurs die beste und effektivste Möglichkeit um sich in kurzer Zeit das notwendige Wissensfundament & einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten krisensicherer, zukunftsfähiger Lebensraumgestaltung zu verschaffen. Für uns und für viele Freunde & Wegbegleiter war er lebensverändernd. Viele Strategien und Werkzeuge werden Dir helfen, deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern & deine Unabhängigkeit auszubauen.

Dieser Kurs gibt einen umfassenden Einblick in das Thema Permakultur-Design.

Siehe Kurs PDF Kursthemen        Praktische Übungen

Wir freuen uns schon darauf mit dir zu lernen, zu lachen und zu Feiern.

Permaculturally Kerstin, Christoff & Flo

. . .

2024

Wir unterrichten als einzige von Bill Mollison & dem Permaculture Research Institute Australia* zertifizierte Schule im deutschsprachigem Raum Permakultur Design Zertifikatskurse.

Daher wird dieser Kurs auch mit dem international anerkannten

Zertifikat des Permaculture Research Institute Australia abgeschlossen.

Permakultur-Design, 1981 mit dem Alternativ Nobelpreis (Right Livelyhood Award) ausgezeichnet, schult jene Lebenskompetenz & Fertigkeiten ("Life skills") welche das System der heutigen Schul- und Berusfsausbildung oft nicht einmal mehr im Ansatz vermittelt. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Etwas einlesen in die Materie ist sicher von Vorteil. Praktische Übungen und mögliche Exkursionen vertiefen das Gelernte und machen diesen Kurs zu einem einzigartigen Erlebnis.

Dieses Seminar bietet ausserdem den idealen Rahmen um eine bestehende, oder meine eigene persönliche Traumliegenschaft, die es noch zu entdecken gilt, zu planen. Gerade am Anfang eines Projekts, oder beim Kauf einer Liegenschaft, kann viel Geld durch das Erkennen von Potential & Möglichkeiten & einer energieeffizienten, ökologisch verträglichen Planung gespart werden.

Jeder Kursteilnehmer plant während dieser zwei Wochen selbstständig ein Permakulturprojekt um das Gelernte sofort praktisch umzusetzen.

Permakultur Design Kurs, Praktische Übungen

Auch wenn die 100h Stunden mit genügend Theorie gefüllt sein werden, bilden praktische Übungen zwischen durch einen abwechslungsreichen Teil des Kurses.

-  Kobucha, Kefir ansetzen

-  Frischkäse aus Kefir

-  Ansetzen von Sauerteig & Brotbacken

-  Wildkräuter Sammeln und Verarbeiten

-  Saaten Keimen

- Kaltkompostierung, Erdisierung & Kübel Terra Preta

- Jeder Kursteilnehmer plant ein eigenes Permakulturprojekt, um das Gelernte sofort praktisch ein- & umzusetzen

- Morgenkreis, wichtiges Werkzeug zur Stärkung des Geminschaftssinns & Harmonisierung der Gruppendynamik

-  Planungsübungen als Gruppenarbeiten

- Spatenprobe & Bodenansprache

-  Landschaft lesen

-  Benutzung einer Kübelkomposttoilette (freiwillig)

An den unterschiedlichen Kursorten können je nach den vorhandenen Ressourcen, räumlichen Möglichkeiten, dem Bedarf, Wetter & verbleibender Zeit

einzelne der folgenden Elemente praktisch umgesetzt werden;

Heisskompostierung, Kontiki graben, Hoch-, Hügel-, Gartenbeet anlegen, Kräuterspirale, einfachen Lehmofen für Pizza & Brot bauen, Flaschenfenster bauen, Rocket stove mit Pyrolyse bauen, Obstbaumschnitt & -veredelung, Komposttoilette, Bau einer Wurmfarm, Exkursionen . . .

Wir bitten um Verständnis, dass durch den umfangreichen Stoff den wir in diesem Kurs behandeln ein Permakultur Design Zertifkatskurs eher theorielastig ist. Wir bieten darum zusätzlich für das Erlernen der oben genannten Elemente eigene Workshops & Fortgeschrittenenkurse an.

Anmelden

. . .

. . . 2024

Anmelden

Permakulturstrategien für glückliche Mikrobiologie und stabilen Humusaufbau in Theorie und Praxis

1. Was ist Boden, Humus & Dünger, Terra Preta, Mulch, Gründüngung

Ein knackig, kurzer Crashkurs in Bodenkunde, Pflanzenernährung, Bodenleben und Bodentests.

2. Heisse und "coole" Komposte, Kompostextrakt, Mulch, Terra Preta, Fruchtfolge, für meinen ertragreichen Garten

Was sind die Voraussetzungen und Parameter für das Ziehen von nährstoffreichen Gemüse, Humusaufbau und Rekordernten.

Wie funktioniert Heiss- & Kalt-Kompostierung & wie stelle ich einen Kompostextrakt her.

Optimale Vorbereitung und Weiterbetreuung von Gartenbeeten.

Wie stelle ich lebendiges Terra Preta selbst her?

Ausserdem besprechen wir, Bokashi & Alternativen dazu, unterschiedliche Möglichkeiten der Bodenbeurteilung, ganzjähriges Bodenmanagement, Erdmischungen

240,-